Header Seiten.png

Projekte

Alle zukünftigen (Präsenz-)Veranstaltungen auf einen Blick!

Einzelne Vorträge, ganze Vortragsreihen und meine Vorlesungen an der Otto-von-Guericke-Universität findest du hier mit dem jeweiligen Termin sowie den Link zum Veranstalter.

Ich freue mich auf deine Teilnahme!

Überall finden sich Denkmale für die gefallenen Soldaten der letzten 200 Jahre. Als begeisterter Magdeburger mache ich mich auf die Suche nach solchen Denkmalen in meiner Heimatstadt und deren Umgebung. Die Bilder dazu und die wichtigsten Informationen findest du auf dieser Seite.

Header Seiten.png

Weitere tolle Projekte, die du dir anschauen solltest   

An diesen Projekten bin ich selbst zwar nicht unmittelbar beteiligt, aber ich kann sie dir nur wärmstens ans Herz legen. Dort findest du sicher etwas für dich und hast ganz sicher deinen Spaß mit Geschichte!

Irmimi klingt irgendwie komisch, oder? Es handelt sich dabei um die Abkürzung für Irgendwas mit Mittelalter. Dahinter verbirgt sich der Podcast von Katrin Stupp. Die Mediävistin betrachtet mittelalterliche Handschriften und bringt dir auf sehr humorvolle Art und Weise deren Geschichte näher. 

 

Ein toller Podcast für alle Geschichtsfreunde!

Pax Augusta ist ein Computerspiel. Genauer gesagt eine Städtebausimulation im antiken Rom. Und es ist noch in der Entwicklung! Bei dem schweizerischen Projekt hast du die Möglichkeit, dem Entwickler über die Schulter zu schauen und dabei zu sein, wie so ein Spiel entsteht.

 

Lohnt definitiv nicht nur für Hobby-Römer!

TASA Geschichte hat ein wirklich interessantes Konzept der Wissensvermittlung. In den einzelnen Artikeln zu verschiedenen Themenbereichen bekommst du wichtige Informationen, um in einen Sachverhalt einzusteigen oder diesen zu vertiefen. Anschließend gibt es noch Quizfragen zur Überprüfung 😉

 

Eine coole App, die Aufmerksamkeit verdient!